Neu im Forum?

Jetzt registrieren >>

So funktioniert das Forum >>

Vorteile der Registration >>

Fragen und Antworten im Forum >>

Login

Benutzernamen vergessen? >>Passwort vergessen? >>

Forum durchsuchen

Letzte Beiträge

Letzte 50 Beiträge

Diskussionen
Letzter Beitrag
Musik
Zusammenarbeit mit Eltern
Beurteilung

Mehr  >>

Statistik

Total Besuche
237'390
Beiträge im Forum
2'098
Registrierte
1'988
Online
19

Wissen und Erfahrungen teilen: Das ist das Ziel unseres Forums. Es bietet eine Plattform, auf der sich Lehrer und Lehrerinnen austauschen. Expertinnen und Experten der PHBern beantworten Fragen und bieten Rat: Unverbindlich, anonym, kostenlos. Fragen stellen, Antworten schreiben und mitdiskutieren: So funktioniert das Forum.

Übungen für Fussverletzte

Foren > Fachunterricht > Sport > Übungen für Fussverletzte
Autorin/Autor Beiträge
Verfasst am: 17. 10. 2018 [20:35]
 
Themenersteller/-in
Beiträge: 13
Guten Tag
Ich unterrichte an einer 5./6. Klasse und habe im Moment eine Schülerin, welche am Fuss eine Verletzung hat. Sie geht mit Krücken und hat vom Arzt einen Sportdispens. Aber ich fände es trotzdem gut, wenn sie ein wenig Übungen machen könnte, mit denen sie Rumpf und Arme etwas aktiviert.
Ich habe vor ein paar Jahren einmal etwas von solchen Übungen gehört oder gelesen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo ich Anregungen finde. Ich denke es war wohl eine Website, finde sie aber nicht mehr. - Ob ihr mir weiterhelfen könnt? - Merci!
Freundliche Grüsse, Norröna
 
Verfasst am: 18. 10. 2018 [10:41]
 
Beiträge: 6
Liebe Norröna

Ich teile Ihre Meinung, dass es sinnvoll ist, die fussverletzte Schülerin im Bereich "Arm- und Rumpfmuskulatur" trainieren zu lassen. Es gibt verschiedene Webseiten mit Ideen zu zeitgemässem Sportunterricht, so beispielsweise

https://www.mobilesport.ch
http://www.sportpaedagogik-online.de
http://www.sportunterricht.de

Ich hoffe Sie -- oder Ihre Schülerin -- finden passende Übungen.

Freundliche Grüsse
Belinea
 
Verfasst am: 18. 10. 2018 [19:52]
 
Themenersteller/-in
Beiträge: 13
Hallo Belinea
Merci für die Links, da werde ich sicher etwas Passendes finden. Ich mag mich erinnern, dass mir mal ganz spezifische Übungen "über den Weg gelaufen" sind. Sollte ich sie finden, kann ich sie ja hier posten.
Schöns Wuchenänd!
Norröna