Neu im Forum?

Jetzt registrieren >>

Warum registrieren? >>

Eine Frage stellen - so gehts >>

Login

Benutzernamen vergessen? >>Passwort vergessen? >>

Forum durchsuchen

Letzte Beiträge

Letzte 50 Beiträge

Diskussionen
Letzter Beitrag
Berufslaufbahn
Beurteilung
Varia

Mehr  >>

Statistik

Total Besuche
218'741
Beiträge im Forum
1'989
Registrierte
1'913
Online
8

Wissen und Erfahrungen teilen: Das ist das Ziel unseres Forums. Es bietet eine Plattform, auf der sich Lehrer und Lehrerinnen austauschen. Expertinnen und Experten der PHBern beantworten Fragen und bieten Rat: Unverbindlich, anonym, kostenlos. Fragen stellen, Antworten schreiben und mitdiskutieren: So funktioniert das Forum.

Noten im Modul Medien und Informatik

Foren > Medienbildung / Bildungsmedien > Varia > Noten im Modul Medien und Informatik
Autorin/Autor Beiträge
Verfasst am: 23. 08. 2017 [14:28]
 
Themenersteller/-in
Beiträge: 3
Guten Tag
An unserer Schule haben wir das Angebot "Robotik, Games, Kamera", welches sich sehr stark nach dem Modul Medien und Informatik und dessen Kompetenzen des LP21 richtet. Dieses Angebot ist freiwillig und somit gibt es auch keine Noten. Wie wird es nach der Einführung des LP21 sein, wird es Noten im Modul Medien und Informatik geben?
Freundliche Grüsse
Urs Wildeisen
 
Verfasst am: 25. 08. 2017 [14:09]
 
Beiträge: 8
Lieber Urs

Gemäss heutigem Stand unserer Informationen wird es im Modul Medien und Informatik keine separate Beurteilung geben. Die Beurteilung der Kompetenzen MI werden aber sicher in irgend einer Art und Weise in die Beurteilung der anderen Fächer einfliessen.
Hier kannst du dir die vorgesehenen Beurteilungsberichte der einzelnen Zyklen bereits ansehen.
Herzlich
 
Verfasst am: 20. 02. 2018 [23:37]
 
Themenersteller/-in
Beiträge: 3
Lieber Toni
Besten Dank für Deine Rückmeldung. Ich ersehe nach wie vor nirgends auf der ERZ-Seite oder sonst wo, ob das Modul MI bewertet wird. Auch sehe ich nirgends den Vermerk, dass es nicht bewertet wird oder die Bewertung in andere Fächer einfliesst. Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Urs
 
Verfasst am: 22. 02. 2018 [07:09]
 
Beiträge: 5
Die ERZ hat die Vorlagen der Beurteilungsberichte auf ihrer Webseite aufgeschaltet, dort ist ersichtlich, dass die Fächer Ethik, Religion, Gemeinschaft sowie Medien und Informatik anstelle einer Note das Prädikat „besucht“ aufweisen werden. MI wird also nicht beurteilt.

Die Dokumente datieren vom Januar 2018, wurden also seit August 2017 bereits angepasst, wobei oben geschilderter Umstand sich nicht geändert hat. Ich gehe davon aus, dass dies so bleiben wird.

Für mich ist unverständlich, wie man dauernd von der Wichtigkeit der Informatik- und Medienbildung labern kann, diese dann aber von der Beurteilung ausnehmen will. Henu, für uns reduziert sich der Aufwand. Mir soll’s recht sein.